Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Wärmeversorgung für einen ganzen Ort? - Bergheim hat nun die Weichen dazu gestellt
Wetteraukreis - Ortenberg
Geschrieben von: Hartmut Langlitz
am: Sonntag, 25. Januar 2009 um 11:08 - Gelesen: 80546 mal

Machen wir uns nichts vor: Die Preise für Erdöl, Gas und Strom klettern langfristig gesehen immer höher, auch wenn sie derzeit wieder etwas gesunken sind. Während die einen jammern, suchen andere nach Auswegen. Bergheim – ein Ortsteil von Ortenberg – ist ein Beispiel dafür.

Schafft es Bergheim, ein Energiedorf zu werden? Am 22.September 2008 fand die erste Bürgerversammlung zum Thema „Energiedorf Bergheim“ statt. Zwar herrschte an diesem Abend keine große Begeisterung, dennoch bestand reges Interesse an den Plänen. Das traf besonders für die Kosten im Vorfeld zu. Diese sind vergleichbar mit dem Einbau einer neuen Heizung. Gespart würde dann bei den anfallenden Heizkosten. Und die Region könne genügend Rohstoffe liefern, um eine Anlage über viele Jahre sicher zu betreiben.

Wie es funktionieren kann, wurde den Bergheimern mit Beispielen anderer Orte, die diesen Weg bereits gegangen sind, erläutert.

Die in Bergheim geplanten Kanal- und Straßenbaumaßnahmen bieten den einmaligen Vorteil, dass gleichzeitig die isolierten Rohre für das Wärmenetz mitverlegt werden können; die Kosten für die notwendigen Tiefbaumaßnahmen würden sich nahezu halbieren.

Mit engagierten Bergheimern gründete sich eine Bürgerinitiative, die seither intensiv an der Verwirklichung dieser Idee arbeitet. Es folgten Infoveranstaltungen und Fahrten zu anderen Bioenergiedörfern; Vertreter anderer Bioenergiedörfer statteten Bergheim einen Besuch ab. Von der Technikerschule Butzbach und der Fachhochschule Friedberg/Gießen wurde Unterstützung zugesagt. Erfahrungswerte und Informationen wurden ausgetauscht.

Bei einer Ende des vergangenen Jahres gemachten Erhebung hatten bereits etliche Haushalte die Bereitschaft signalisiert, bei dem Gemeinschaftsprojekt Holzhackschnitzelanlage und Wärmenetz mitzumachen. Dabei wurden zur Ermittlung der Dimensionierung für das Projekt im gesamten Ort der Wärmebedarf der einzelnen Häuser ermittelt und die möglichen Varianten einer zentralen Wärmeversorgung beleuchtet.

Als nächster Schritt wurde ein Ingenieurbüro mit der näheren Planung beauftragt, die dann gleichzeitig als Grundlage zur Ausschreibung der notwendigen Arbeiten dienen kann.

Die möglichen staatlichen Fördermöglichkeiten sollen natürlich ausgeschöpft werden und die Gesamtinvestition mindern. Welche Kosten dann letztlich auf jeden einzelnen zukommen, hängt stark von der Anzahl der angeschlossenen Haushalte ab.

Im März 2009 wird es daher eine weitere Bürgerversammlung geben, bei der der aktuelle Stand des Projektes und das weitere Vorgehen vorgestellt werden soll.

Den Bergheimern bietet sich mit diesem – auf die Zukunft ausgelegtem – Vorhaben eine einmalige Chance; ob sie sie nutzen, wird sich bald entscheiden.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Freitag, 24. Juli 2009 um 09:53 )
 
 
WetteraukreisALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein wetteraulokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseKreis Gießen

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2690 Gäste online
Ein Angebot von:
Kreis-Anzeiger
Kreis Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Gießener Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community