Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Wie eine „dreifache Schnur“ zu einer glücklichen Ehe beitrug
Wetteraukreis - Büdingen
Geschrieben von: Hans-Joachim Schalies
am: Mittwoch, 04. Juli 2018 um 14:48 - Gelesen: 3119 mal

 

 

 Hans-Joachim und Hannelore Schalies können am 5. Juli 2018 auf 50 gemeinsame Ehejahre zurückblicken.

 

 

Büdingen – Hannelore und Hans-Joachim Schalies, beide 69 Jahre alt, können am heutigen Donnerstag auf 50 gemeinsame Ehejahre zurückblicken. „Als wir uns am 5. Juli 1968 auf dem Standesamt das Jawort gaben, ahnten wir nicht, dass 50 Jahre so schnell vorrübergehen würden“, so das Ehepaar.

Die Ehefrau stammt aus Rinderbügen und der Ehemann aus Lübeck, ist aber in der Ruhrmetropole Essen aufgewachsen. Kennen gelernt haben sie sich über die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas, in der beide noch heute emsig tätig sind.

Hannelore hat sich am 16. Juli 1965 auf einem internationalen Kongreß der Zeugen Jehovas im schweizerischen Basel als Zeugin Jehovas taufen lassen, ihr Ehemann am 26. Juli 1963 anläßlich des Weltkongresses auf der Theresienwiese in München. Hans-Joachim dient bereits seit 30 Jahren als Versammlungsältester und beschäftigt sich auch mit der Geschichte der Zeugen Jehovas in Deutschland. Viele Veröffentlichungen in Zeitungen, Heimatjahrbüchern und regionalen Geschichtszeitschriften zeugen von seinen Nachforschungen. Beide Eheleute sind als Bibellehrer unterwegs, Hannelore auch schon fast 25 Jahre als Vollzeitpredigerin (Inlandsmissionarin).  Es macht ihr große Freude als Bibellehrerin mit anderen über die gute Botschaft der Bibel zu sprechen.

Hans-Joachim erlernte 1963 den Lehrberuf „Kaufmann im Zeitungs- und Zeitschriftenverlag“ bei der Neuen-Ruhr-Zeitung in Essen. Danach war er als Vertriebssachbearbeiter in der NRZ-Geschäftsstelle in Velbert tätig. Nach dem Umzug nach Büdingen arbeitete er für die Frankfurter Rundschau und später beim Kreis-Anzeiger als Außendienstmitarbeiter im Anzeigenaußendienst und dann auch zusätzlich als Geschäftsstellenleiter zunächst in Nidda und dann in Büdingen. Seine berufliche Tätigkeit krönte auch die Herausgabe einer eigenen Zeitung mit dem Titel „Kur & Freizeit-Journal“.

„Leider gibt es in den heutigen kritischen Zeiten wohl kaum eine Familie, in der es nicht auch schon Probleme gegeben hat. Entscheidend ist aber, wie man mit diesen umgeht. Wir haben uns immer an den Bibeltext aus Prediger Kapitel 4, Vers 12 gehalten, wo es heißt: ‚Und eine dreifache Schnur kann nicht so schnell entzweigerissen werden.’ Wir haben als Dritten im Bunde oder auch als ‚dreifache Schnur’ immer unseren liebevollen Gott Jehova gesehen. Als Schöpfer der Ehe weiß er am besten, wie man mittels biblischen Leitprinzipien eine erfolgreiche Ehe führen kann. Ganz wichtig ist auch Vergebung, wenn der andere oder auch man selbst mal einen Fehler gemacht hat“, so die Eheleute.

 

Beruflich war Ehefrau Hannelore zunächst als Bäckereifachverkäuferin tätig und dann auch im Verkauf im Einzelhandel. Danach kümmerte sie sich um den Haushalt und die Kinder und setzte sich vermehrt für ihre Religionsausübung ein. Beide Ehepartner zogen zwei Söhne auf und haben drei Enkelkinder.

 


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Mittwoch, 04. Juli 2018 um 15:00 )
 
 
WetteraukreisALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein wetteraulokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseKreis Gießen

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 7265 Gäste online
Ein Angebot von:
Kreis-Anzeiger
Kreis Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Gießener Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community